HMQ-Meilensteine: 1994 – 20-jähriges Jubiläum | 10.11.2014

Das höchste Gebäude von Deutschland wurde im 1994, im Jahr als die HMQ AG ihr 20-jähriges Jubiläum feierte, gebaut. Geplant wurde dieses Gebäude vom berühmten Architekten Sir Norman Foster.

Für den Umbau und die Erweiterung des Dolder Grand Hotel führte die HMQ AG die Gebäudevermessung sowie sämtliche Vermessungsarbeiten durch. Die digitale Gebäudevermessung war im 1994 umständlicher als heute.

Höchstes Gebäude Deutschlands

1994 begann in Frankfurt am Main DE der Bau des Commerzbank Towers. Der Tower löste mit seinen 259 Metern Höhe den Frankfurter Messeturm als höchstes Gebäude Europas ab. Noch heute ist der Commerzbank Tower das höchste Gebäude Deutschlands. Der Entwurf für das Hochhaus stammt vom englischen Architekten Sir Norman Foster von Foster and Partners London.

Projektierungsgrundlagen

Sir Norman Foster war auch für den Umbau und die umfassende Erweiterung vom Dolder Grand Hotel in Zürich verantwortlich, bei dem die HMQ AG während der Bauzeit die Gebäudevermessung sowie sämtliche Vermessungsarbeiten durchführte. Das über 100-jährige Hotel bleibt jedoch nicht der einzige Auftrag von Foster and Partners London. Auch bei mehreren Landsitzen und Villen im In- und Ausland tätigte die HMQ AG Gebäudeaufnahmen, welche in der Folge als Projektierungsgrundlage für Sir Norman Foster und seine Mitarbeiter dienten.

Digitale Gebäudeaufnahme

Im Jahr 1994 war die digitale Gebäudeaufnahme noch wesentlich umständlicher als heute. Erst 4 Jahre später kamen die ersten berührungslosen Tachymeter auf den Markt, deren Nachfolger noch heute neben den 3D Laserscannern als sehr zweckmässige Aufnahmegeräte dienen.

 

Aus- und Rückblick:

Navigation schliessen