Historische Architektur und moderner Nutzen: Villa Rosenheim | 26.10.2015

Die denkmalgeschützte Villa Rosenheim in Diessenhofen hat eine bewegte Geschichte.

Vom umstrittenen Kunstobjekt mit Visierstangen und Plastiktüten bis hin zum aktuellen Sitz der Raiffeisenbank hat die Villa Rosenheim schon alles gesehen. Die HMQ AG hat für die sorgfältige Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes Gebäudeaufnahmen mit dem 3D-Laserscanner ausgeführt.

Ein neues Gesicht für die Villa Rosenheim

Seit Ende 2013 ist die Villa Rosenheim Sitz der Raiffeisenbank. 6 Millionen Franken hat sich die Bank den Kauf, Restaurierung und Neubau an der Villa Rosenheim kosten lassen.

Architekt Roman Giuliani hat mit seinem Team nicht nur die ehrwürdige Villa mit dem Baujahr 1900 in den Ursprungszustand zurückversetzt, sondern auch mit einem ungewöhnlichen und sehr modernen Anbau versehen. Der Schalter, die technische Infrastruktur sowie ein 24-Stunden-Safe sind in diesem modernen Teil untergebracht.

Zur Eröffnung Ende 2013 war der allgemeine Tenor derselbe: Die Villa Rosenheim ist ein Schmuckstück!

HMQ AG liefert Grundlagen

Vor allem für die detaillierten Restaurierungsarbeiten war das Architektenteam auf hochpräzise Gebäudeaufnahmen angewiesen. Die HMQ AG hat sämtliche Wandansichten der Villa mit dem 3D-Laserscanner aufgenommen. Diese Daten ermöglichen es, zu jedem Zeitpunkt jeden Millimeter der Villa als digitale Grundlage verwenden zu können. Aus den Aufnahmen mit dem 3D-Laserscanner sind sämtliche Grundrisse, Schnitte und Fassaden im Detailierungsgrad 1:50 erarbeitet worden. 

Zur Referenz: Villa Rosenheim, Diessenhofen

Navigation schliessen